Stephan Jundt verstärkt das Coachingteam der Nationalmannschaft

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Im Hinblick auf die Heim Weltmeisterschaft in Winterthur stösst Stephan Jundt zum Coachingteam der Schweizer Männer Nationalmannschaft. Er wird sich dabei vor allem um die Abwehrspieler kümmern.

Die beiden Nationaltrainer Oliver Lang und Hanspeter Brigger wollen an der Heim WM in Winterthur nichts dem Zufall überlassen. Deshalb holen sich die beiden zusätzliche Verstärkung in der Person von Stephan Jundt. «Wir haben uns schon länger Gedanken gemacht, ob wir jemanden ins Team holen wollen, der sich speziell um die Abwehr und das Zuspiel kümmert, denn Häns und ich sind beides gelernte Angreifer», so Oliver Lang. «Als wir uns nach der Analyse der EM in Adelmannsfelden entschieden, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen, stand Stephan Jundt zuoberst auf unserer Liste. Umso erfreulicher, dass er zugesagt hat.»
Lang und Brigger haben früher gemeinsam mit Stephan Jundt im Team des damaligen Serienmeisters Full-Reuenthal gespielt. Die drei kennen sich also und wissen, dass sie harmonieren. Stephan Jundt, der mit seinen 92 Länderspielen am zweithäufigsten das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft übergestreift hat, ist ein Teamplayer und bringt sehr viel Erfahrung mit. «Wir hoffen, dass er uns die entscheidende Nuance besser machen kann in der Abwehr, damit wir pro Match ein paar wichtige Bälle mehr zurückbringen. Stephan kann das noch fehlende Mosaiksteinchen in unserer Defensive sein, denn er ist ein Taktikfuchs, der die perfekte Aufstellung für das vorhandene Spielerpotenzial finden kann.»

Stephan Jundt wird die Schweizer Nationalmannschaft vorläufig bis zum Ende der WM begleiten. Er wird bereits einige der ab April geplanten Abendtrainings besuchen, das Trainingsweekend Ende Juni begleiten und dann während der WM ebenfalls vor Ort sein.

Zurück