Thurgauer U14-Auswahl gewinnt den JEP-Titel – insgesamt zwei Schweizer Podestplätze

von Swiss Faustball


Am Jugend Europapokal, der an diesem Wochenende in Dresden stattfand, sicherten sich die Schweizer Vertreter zwei Podestplätze. Insgesamt waren elf Teams aus der Schweiz mit von der Partie.

In der U14-Kategorie sicherte sich die Auswahl aus Thurgau sensationell den ersten Rang und darf sich JEP-Sieger 2025 nennen! Dabei hatte nach der Gruppenphase noch nicht viel auf diesen Erfolg hingedeutet. Die Thurgauer hatten mit einem Sieg aus drei Gruppenspielen lediglich den dritten Rang belegt. Doch danach trumpften die Thurgauer gross auf. Sie siegten im Achtelfinale klar mit 2:0 gegen Schleswig-Holstein und liessen danach drei weitere Siege folgen. Gegen Sachsen und Oberösterreich gewannen sie zum Ende des Turniers jeweils knapp mit 2:1.

Den zweiten Schweizer Podestplatz sicherten sich die U18 Jungs aus der Region Zürich/Schaffhausen. Sie belegten bereits in der Gruppenphase den zweiten Rang und konnten diesen anschliessend bestätigen. Die einzigen beiden Niederlagen kassierten sie gegen die Sieger aus Oberösterreich, wobei das Finalspiel über die volle Distanz von drei Sätzen ging.

Die Klassierungen der neun weiteren Teams
Bei den U14 Frauen belegten die beiden Schweizer Vertretungen den neunten (Thurgau) und zehnten (Zürich/Schaffhausen) Rang. Bei den U18 Frauen konnte sich Zürich/Schaffhausen den fünften Rang sichern in der Endabrechnung. Thurgau klassierte sich im 12. Rang und St.Gallen/Appenzell/Graubünden (SAG) auf dem 13. Platz. Bei den U14 Männern konnte sich die SAG-Auswahl auf dem starken fünften Rang klassieren und Zürich/Schaffhausen rangierte auf Position acht. In der U18 Kategorie der männlichen Jugend belegte Thurgau den zehnten Rang und gleich dahinter klassierte sich die SAG-Auswahl.

Zurück