Der TSV Pfungstadt siegt in Oberentfelden

Der STV Oberentfelden lud am 4. August zum hochkarätig besetzten Abendturnier auf heimischem Terrain. Mit dabei war eine Auswahl der österreichischen Nationalmannschaft sowie die weltbeste Clubmannschaft TSV Pfungstadt, der TV Vaihingen-Enz und natürlich der Gastgeber aus Oberentfelden.

Wertvolle Tipps vom Weltmeister

Bevor aber die Cracks in der Faustballarena Oberentfelden um den Turniersieg kämpften, kamen 30 Faustball-Junioren in den Genuss einer rund 90-minütigen Trainingssession. Diese wurde von zehn Topspielern geleitet, die am Abend allesamt beim Hauptevent im Einsatz standen. Darunter auch der derzeit wohl weltweit stärkste Angreifer Patrick Thomas, der trotz einer Fussverletzung nach Oberentfelden gereist war, um seinen TSV Pfungstadt zu unterstützen.

Thomas und co. gaben den Junioren wertvolle Technik- und Taktik-Kniffe mit auf den Weg. «Das Training hat mir mega gut gefallen. Ich habe Tipps erhalten für meinen Aufschlag», sagte der 10-jährige Elia Lorenzana vom STV Oberentfelden nach dem Training und machte sich auf, sein Lieblingsteam – den STV Oberentfelden – zu unterstützen.

Ein Krimi im Spiel um Platz drei

Die Oberentfelder, die ohne ihren verletzten Hauptangreifer Kevin Hagen, dafür aber mit Ersatzmann Nicolas Schwander antraten, bekundeten im Halbfinal gegen das Team Austria zu Beginn einige Mühe. Die ersten beiden Sätzen gingen deutlich verloren, ehe sich der Gastgeber vor dem zahlreich erschienen Publikum steigern und immerhin einen vierten Durchgang erzwingen konnte. Die 1:3-Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden.

Das Spiel um Platz drei gegen den TV Vaihingen-Enz entwickelte sich dann zu einem wahren Krimi. Die Oberentfelder konnten – angeführt vom stark aufspielenden Sascha Hagmann im Angriff – auf 3:0-Sätze davon ziehen. Doch die Gäste aus Deutschland gaben nicht auf und kämpften sich im strömenden Regen auf dem immer rutschigeren Terrain zurück und konnten das Match nach beinahe zwei Stunden mit 4:3 für sich entscheiden. «Wir haben eine solide Leistung gezeigt, aber zum Schluss waren unsere Zuspiele zu ungenau und unser Service zu schwach», analysierte Trainer Christian Zbinden.

Sieger des Weltklasseturniers in Oberentfelden wurde der TSV Pfungstadt, der das Team Austria im Final mit 3:0 bezwang.

Zurück