U18-WM: Klare Siege in der Qualifikation - jetzt gehts richtig los!

von Swiss Faustball

Die beiden Schweizer Nationalteams stehen an den U18-Weltmeisterschaften in Eibach-Nürnberg (Deutschland) in den Halbfinals. Während die Frauen um Nationalcoach Michael Suter in der Qualifikationsrunde die USA mit 2:0 (11:6, 11:2) besiegte, resultierte für das von Fabio Kunz trainierte Männerteam gegen Indien 1 ein souveränes 2:0 (11:4, 11:3).

Frauen nur zu Beginn mit Mühe

Die Schweizerinnen traten im Qualifikationsspiel gegen die USA ohne ihre Hauptangreiferin Tanja Bognaran. Sie bekundeten am Anfang Mühe mit dem nassen Terrain. Beide Teams brachten jeweils ihren Service durch.  Nach und nach kamen aber Spielzüge zustande. Die Schweizerinnen konnten die folgenden Serviceangaben abfangen und jeweils zu Punkten ummünzen. Sara Peterhans am Service unterlief ein Leinenfehler, den die Schweizerinnen kurzfristig um einen Punkt zurückwarf. Dieser wurde aber postwendend in einen Einpunkkte-Vorsprung umgewandelt. Fortan lief das Spiel und der Satz konnte konnte ohne grössere  Probleme beendet werden (11:6).

Im zweiten Satz wechselte Michael Suter Tanja Bognar ein. Das Spiel wurde nun einseitig. Die Schweizerinnen punkteten und punkteten. Da nur auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde war die Partie nach 20 Minuten beendet. Das Schweizer Frauenteam durfte sich am heutigen Samstag ein erstes Mal freuen. Nun wartet um 14.30 Uhr im Halbfinal mit Titelverteidiger Deutschland ein ganz anderer Gegner.

Männer von Indien nicht gefordert

Das Schweizer U18-Team der Männer bekundete im Duell mit Indien keinerlei Probleme. Konzentriert und in Bestbesetzung angetreten , diktierten sie von Beginn weg das Geschehen auf dem Feld. Sie liessen dem Gegner über zwei Sätze lediglich 7 Punkte zu und qualifizierten sich souverän für die Halbfinals. Dort wartet um 16.00 Uhr Österreich als Gegner.

 

Zurück