U21 Kader auf zehn Spieler reduziert

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Nach dem Auffahrtsturnier in Frauenfeld haben die U21-Nationaltrainer Christian Zbinden und Yannick Signer sechs Spieler aus dem EM-Kader gestrichen und dieses auf aktuell zehn Spieler reduziert. Die definitive Selektion erfolgt bis am 17. Juni

Ursprünglich wäre geplant gewesen, dass die U21-Nationalmannschaft das Trainingslager in Magglingen über Pfingsten mit 16 Spielern in Angriff nimmt. Doch dazu kommt es nicht. Die Nationaltrainer Christian Zbinden und Yannick Signer haben sich entschieden, anlässlich des Kick-off Turniers in Frauenfeld das EM-Kader vorzeitig auf zehn Spieler zu reduzieren. „In diesem Jahr fehlt uns die Breite – auch weil wir einige Verletzungen und kurzfristige Absagen in Kauf nehmen mussten. Deshalb haben wir uns entschieden, vorzeitig einen Kaderschnitt zu machen und nur mit zehn Spielern das Trainingslager in Magglingen zu bestreiten“, erklärt Christian Zbinden.

Nach dem Trainingslager in Magglingen wird das Kader erneut reduziert. „Es kann gut sein, dass wir dann nur noch ein Kader von sechs Spielern haben“, sagt Zbinden. „In diesem Fall würden wir ein bis zwei Spieler aufgrund von guten Leistungen in der Meisterschaft nachnominieren. Klar ist aber schon jetzt, dass wir nicht mit zehn Spielern an die EM nach Jona reisen werden. Das Kader wird voraussichtlich acht, maximal neun Spieler umfassen. Wir wollen nur mit Spielern an die EM reisen, die auch wirklich die nötigen spielerischen Fähigkeiten und den Willen haben.“ Die definitive Kaderselektion für die EM wird am 17. Juni bekanntgegeben. Die EM in Jona findet am 3./4. August in Jona statt.

Das aktuelle EM-Kader

Zurück