Ungleiche Duelle im Schweizer Cup

Parallell zur Feldmeisterschaft ist aktuell der Schweizer Cup im Gange. Nachdem die Vereine aus den tieferen Ligen in der Vorrunde unter sich waren, haben mit Beginn der Sechzehntelfinals auch die Nationalliga-Teams ins Geschehen eingegriffen. Walzenhausen (5:1 gegen Roggwil) und Neuendorf (5:1 gegen Alpnach) stehen als erste Teilnehmer an den Achtelfinals fest.

Senioren treffen auf NLA-Cracks

Der Cup besitzt speziell für Vereine und Mannschaften ausserhalb der Nationalliga einen grossen Reiz. Aufeinandertreffen mit Klubs aus der Nationalliga A stellen für jeden Unterklassigen ein Höhepunkt dar.

Vor einem derartigen Höhepunkt stehen die Elgger Senioren. Sie empfangen im Rahmen der Sechzehntelfinals am Dienstag, 24. Mai 2016 um 19.30 Uhr auf dem heimischen Sportplatz den NLA-Vertreter STV Oberentfelden. Zum Elgger Spieler-Aufgebot zählt unter anderem der Schweizer Nationaltrainer Oliver Lang. Er trifft mit seinen Kollegen auf die Mannschaft von U21-Nationaltrainer Christian Zbinden.

Die Senioren von FB Elgg haben sich mit einem klaren 5:0-Sieg über den Erstligisten Embrach für die Sechzehntelfinals qualifiziert. Neben Oliver Lang, der einst 35 Länderspiele für die Schweiz bestritten hat, bringt noch ein weitere Elgger Senior Nationalmannschafts-Erfahrung mit: Adrian Oettli absolvierte in früheren Jahren acht Länderspiele.

Zweitligist stand in den Viertelfinals

Mit 5:0 setzte sich auch der Zweitligist Binningen/Amicitia Basel in der Vorrunde durch - gegen den Erstligisten Burgdorf. Er bekommt es nun in den Sechzehntelfinals auf das NLA-Spitzenteam Diepoldsau-Schmitter zu tun. Die FG Binningen/Amicitia wurde vor 16 Jahren Schweizer Meister. Mittlerweile spielt sie in der regionalen 2. Liga. Angeführt wird das Team der Basler von einer schillernden Persönlichkeit: Stephan Jundt bestritt einst 92 Länderspiele für die Schweiz und war später als Nationaltrainer der Frauen tätig.

Im vergangenen Jahr eliminierte Binningen/Amicitia im Schweizer Cup der Reihe nach zwei Erstligisten und in den Achtelfinals den NLA-Vertreter STV Vordemwald. In den Viertelfinals bedeutete der spätere Finalist STV Wigoltingen Endstation. Der Zweitligist liess sich aber immerhin zwei Sätze gutschreiben und zeigte eine beherzte Leistung.

Am Mittwoch, 25. Mai 2016 um 20 Uhr, empfängt Binningen/Amicitia im Rahmen der Sechzehntelfinals im Schweizer Cup erneut einen NLA-Klub. Diesmal gastiert der Co-Tabellenleader Diepoldsau auf dem Sportplatz Kilchbühl in Biel-Benken.

Übersicht Schweizer Cup

Zurück