Vier Schweizer Teams am World Tour Final in Salzburg

von Swiss Faustball

Am Freitag beginnt in Salzburg das IFA World Tour Final, wo die weltweit besten Clubmannschaften um den Titel kämpfen. Mit dabei sind auch vier Teams aus der Schweiz.

Bei den Frauen vertreten Jona und Diepoldsau die Schweizer Farben. Beide Teams haben starke Gegner gezogen für die Viertelfinals. Die frisch gebackenen Schweizer Meisterinnen aus Jona messen sich mit dem Deutschen Spitzenteam des TSV Dennach und die Rheintalerinnen duellieren sich mit den Brasilianerinnen von Sogipa Porto Alegre. Bei den Männer stellt die Schweiz ebenfalls zwei Vertreter. Es sind dies der STV Wigoltingen und die FG Elgg-Ettenhausen – zwei Teams, die in der heimischen Meisterschaft das Final4-Turnier verpasst haben. Die Wigoltinger, die im letzten Jahr den zweiten Rang belegt hatten, messen sich mit den Brasilianern der SG Novo Hamburgo und Elgg-ettenhausen trifft auf Duque De Caxias ebenfalls aus Brasilien.  

Insgesamt werden 16 Teams in de rLandeshauptstadt das World Tour Finale bestreiten. «Es ist der wichtigste Titel, den es auf Clubebene im Faustball zu gewinnen gibt. Die Fans können sich auf ein Sportspektakel freuen», blickt IFA-Präsident Jörn Verleger dem Event entgegen. «Die besten Faustballspieler der Welt kommen nach Salzburg und zeigen Top-Sport. Bei unseren Side Events können die Zuschauerund Fans auch selbst sportlich aktiv werden.» Als Deutscher drückt er natürlich den vier deutschen Teams besonders die Daumen und nach dem Weltmeister-Titel streben diese auch den nächsten internationalen Titel an. Faustball soll mit diesem Turnier noch stärker in der Salzburger Sportszene und im Schulsport Fuß fassen.

Zurück