Waldkirch steht während drei Tagen im Zeichen des Hallenfaustballs

von Peter Sutter

Mit der FG Elgg-Ettenhausen, dem STV Wigoltingen, SVD Diepoldsau und dem TSV Jona sind vier NLA-Vereine für das bevorstehende Hallenturnier in Waldkirch gemeldet. Dazu wird am Samstag der letztjährige Überraschungssieger FG Elgg-Ettenhausen 2 aus der zweithöchsten Spielklasse den Auftritt in Waldkirch als Standortbestimmung für die bevorstehende Hallenmeisterschaft zu nutzen.

Der Waldkircher Grossanlass wird in drei Teilen ausgetragen und beinhaltet insgesamt sechs Turniergruppen – drei Gruppen am 25. Kleinhallen- sowie vier Gruppen am 30. Grosshallenturnier. Gespielt wird bereits am Donnerstagabend, 27.10.2016, mit dem Aufeinandertreffen der sechs Regionalligavereine TV Herisau, BSV Ohringen, STV Trogen, FB Walzenhausen, STV Horn sowie FBR Dägerlen in der Grosshalle. Spielbeginn ist ab 19.00 Uhr.

Spiel und Spass am Freitag

Der Anlass findet seine Fortsetzung am Freitag mit der 25. Austragung des Kleinhallenturniers, das parallel auf den drei Spielfeldern, der unterteilten Bünthalle ausgetragen wird. Rund 120 Sportler absolvieren über 50 Partien, bis gegen Mitternacht die Kategoriensieger ermittelt sind. Bei den Aktiven in der Kategorien A und B kämpfen die Mannschaften um den Pokal und in der Kategorie „Gaudimax“ sind es Nichtfaustballer, welche fausten, nageln sowie darten und so in bunt gemischten Teams um den Sieg spielen.

Der Höhepunkt zum Abschluss

Bereits ab 08.30 Uhr am Samstagmorgen wird das Hauptturnier in der Grosshalle fortgesetzt. Dabei treffen die Vereine TV Oberwinterthur, STV Vordemwald, FG RiWi, TSV Jona 2 sowie der STV Wigoltingen 2 aufeinander. Ab 13.30 Uhr kommt es zum Höhepunkt der drei Turniertage, wenn einige Nationalliga-A-Vereine gegeneinander antreten. In einer einfachen Spielrunde ermitteln sie die beiden Finalisten, welche zum Abschluss um ca. 18.00 Uhr den Kategoriensieger gegeneinander ausspielen. Danach wird die letzte Kategorie spielen mit 1. Liga sowie 2. Liga Mannschaften. Folgende Mannschaften sind dabei, TSV Oberbüren, STV Affeltrangen, FBT Flums, FG Rickenbach-Wilen 2 sowie der STV Ermatingen, am Turnier und hofft, um Mitternacht im letzten Endspiel zu stehen.

Festwirtschaft und Barbetrieb

Während den drei Turniertagen hält der TSV Waldkirch für die Sportkollegen sowie die Zuschauer seine leistungsfähige Festwirtschaft mit einem reichhaltigen Angebot bereit. Für Höckler und Geniesser wird am Freitagabend wie gewohnt auch wieder die Bar geöffnet sein.

 

Zurück