Wer holt sich den NLB-Meistertitel?

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Sonntag wird in Andelfingen der Nationalliga B Meister der Männer gekürt. Es sind die Team aus Vordemwald, Olten, Rickenbach-Wilen und Elgg-Ettenhausen, die sich um die Krone der zweithöchsten Schweizer Liga duellieren.

Am Sonntag ab 10 Uhr messen sich in Andelfingen die stärksten NLB-Teams der laufenden Saison. Insgesamt werden sechs Partien ausgetragen - jeder spielt gegen jeden auf drei Gewinnsätze. Aus der Gruppe Ost sind die Teams von Rickenbach-Wilen und Elgg-Ettenhausen II dabei. Rickenbach-Wilen hat sich mit neun Siegen aus zehn Spielen mit zwei Punkten Vorsprung den Gruppensieg geholt. In der Gruppe West beendeten Vordemwald und Olten die Qualifikation punktgleich, Vordemwald gewann jedoch das Direktduell mit 3:1.

Barrage gegen Jona ist möglich
Der NLB-Meister steigt automatisch in die Nationalliga A auf. Es sei denn, die zweite Mannschaft von Elgg-Ettenhausen setzt sich durch. Elgg-Ettenhausen II ist nämlich nicht aufstiegsberechtigt, da bereits die erste Mannshaft des Vereins in der obersten Spielklasse aufläuft. Sollte dieses Szenario eintreffen, kommt es zu einem Barrage-Spiel zwischen dem stärksten aufstiegsberechtigten Team (Olten, Vordemwald oder Rickenbach-Wilen) und dem NLA-Schlusslicht Jona. Der Sieger dieses Barragespiels spielt in der kommenden Hallensaison in der Nationalliga A.

Der Ausgang der NLB-Finalrunde hat zudem auch Auswirkungen auf die Teilnehmer der Auf-/Abstiegsrunde der 1.Liga/NLB.

  • Szenario 1: Sollte Rickenbach-Wilen den NLB-Meistertitel holen und in die NLA aufsteigen, ist die zweite Mannschaft von Rickenbach-Wilen, die aktuell in der 1. Liga spielt, für die Aufstiegsspiele zur NLB qualifiziert. Jona steigt aus der NLA in die NLB-Gruppe-Ost ab.
  • Szenario 2: Sollte Olten oder Vordemwald den NLB-Meistertitel holen, ist Rickenbach-Wilen II nicht teilnahmeberechtigt an der Auf-/Abstiegsrunde der 1. Liga/NLB. In diesem Fall würde der STV Affeltrangen nachrücken. Wenn Olten oder Vordemwald in die Nati A aufsteigen, steigt Jona in die NLB-Gruppe Ost ab. Dadurch hat die NLB-Gruppe West ein Team weniger. Sollte dieses Szenario eintreffen, dann darf der Tabellenletzte aus der NLB-Gruppe West, der STV Schlieren, an den Auf-/Abstiegsspielen der 1. Liga/NLB teilnehmen und der Vorletzte TV Kirchberg hat den Ligaerhalt definitiv geschafft.

Die Auf-/Abstiegsrunde zwischen der 1. Liga und der NLB findet am Samstag 11. Februar in Deitingen statt. Die entsprechenden Spielpläne werden nach der NLB-Finalrunde und der allfälligen Barrage aufgeschaltet. 

Zurück