Wer jubelt am Ende?

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am Samstag findet das Final4-Turnier der Männer in Diepoldsau statt. Dabei kämpfen Wigoltingen, Widnau, Elgg-Ettenhausen und die Gastgeber aus Diepoldsau um den Hallen Schweizer Meistertitel.

Im ersten Halbfinal des Final4-Turniers treffen die Qualifikationssieger aus Wigoltingen auf Elgg-Ettenhausen. Die Ausgangslage in diesem Duell ist klar: Die Wigoltinger sind die Favoriten. Nicht nur, weil sie in der Qualifikation überzeugt haben und beide Duelle gegen Elgg-Ettenhausen gewinnen konnten, sondern auch deshalb, weil die Qualifikation von Elgg-Ettenhausen für das Final4-Turnier etwas überraschend kommt. Auch für die Elgger selber, denn sie hatten im Hinblick auf die neue Saison einige Wechsel zu verkraften. «Unser Ziel war eigentlich der Ligaerhalt. So gesehen haben wir unser Saisonziel bereits übertroffen», sagt Abwehrspieler Nicolas Fehr.
Deshalb steigen die Elgger jedoch nicht ohne Ambitionen ins Final4-Turnier. «Wenn man am Final4 dabei ist, will man jedes Spiel gewinnen. Unser Ziel ist es, eine Medaille zu holen», sagt Fehr, der den Schlüssel zum Erfolg gegen Wigoltingen darin sieht, den Service von Angreifer Ueli Rebsamen entschärfen zu können. Die Wigoltinger ihrerseits sind sich ihrer Favoritenrolle im Halbfinal bewusst. «Die Favoritenrolle können wir nicht abstreiten. Wenn wir im Aufbau konstant sind und ihren Service lesen können, sollte wir uns im Halbfinal durchsetzen», so Ueli Rebsamen, der mit seinen Teamkollegen den Titel ins Visier nimmt.

Neuauflage des Halbfinalklassikers
Auch im zweiten Halbfinal sind die Kräfteverhältnisse eigentlich relativ klar verteilt: Titelverteidiger und Gastgeber Diepoldsau hat in der laufenden Meisterschaft beide Duelle im Derby gegen Widnau gewonnen und in der Qualifikationsphase beinahe doppelt so viele Punkte geholt. Aber die letzten zwei Halbfinalduelle an Final4-Turnieren zwischen diesen beiden Teams hat beide Male Widnau für sich entschieden. «Die beiden Siege haben wir auf dem Feld geholt und das ist nicht mit der Halle vergleichbar. Wir freuen uns aber auf die Neuauflage des Halbfinalklassikers gegen Diepoldsau», so Widnaus Mario Kohler. «Wir wurden in den letzten Jahren oft unterschätzt. Wir wissen aber, dass wir an einem guten Tag ins Finale kommen können und werden alles daran setzen, im Halbfinal bereit zu sein. Wir haben unsere ganze Saison auf diesen Tag ausgerichtet.»
Diepoldsau tut also gut daran, die Widnauer, die am Samstag in Bestbesetzung auflaufen können, nicht zu unterschätzen. «Wir haben zwar in den letzten Jahren in der Halle gegen Widnau jeweils gewinnen können, aber unterschätzen werden wir sie deswegen nicht», betont denn auch Diepoldsaus Abwehrspieler Malik Müller. «Unser Ziel ist es aber ganz klar, unseren Titel zu verteidigen.» Nach ihrem Fehlstart sind die Rheininsler zuletzt immer besser auf Touren gekommen und können zudem beim Saisonhöhepunkt auf alle Spieler zählen.

Alle Partien des Final4-Turniers gibt es hier im Livestream.

Spielplan:
Nationalliga A, Männer, Final4-Turnier, Samstag 9. Februar, 10:15 Uhr, in Diepoldsau, Halbfinals: Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen, Diepoldsau vs. Widnau, im Anschluss finden die Medaillenspiele statt.

Zurück