Wer löst Wigoltingen als Schweizer Meister ab?

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Am kommenden Wochenende wird der neue Schweizer Meister bei den Männern gekürt. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs dürfte es dabei wohl zu einem Duell zwischen Diepoldsau und Widnau kommen.

Nach drei Titeln in Folge ist klar: Wigoltingen wird seinen Schweizer Meistertitel nicht verteidigen können. Die Thurgauer haben die Qualifikation fürs Final4-Turnier in Jona vom kommenden Wochenende verpasst und werden damit die Saison auf dem fünften Rang beenden. Die vier Plätze vor Wigoltingen sind dagegen noch nicht verteilt. Klar ist aber, dass sie an Diepoldsau, Widnau, Neuendorf und Rickenbach-Wilen gehen werden, denn diese vier Teams haben sich fürs Final4-Turnier qualifiziert.
Mit Widnau und Diepoldsau durfte man rechnen. Die beiden Teams stellten in diesem Sommer nicht nur das Gros der Schweizer Nationalmannschaft, sondern sie gehörten in den letzten Jahren zu den Stammgästen am Final4-Turnier. Nimmt man die letzten Resultate an den Saison-Finals zum Gradmesser, wäre es an Widnau, den Schweizer Meistertitel zu holen. Die Widnauer haben zuletzt zwei Mal den zweiten Rang hinter Wigoltingen belegt.

Diepolsau in der Favoritenrolle
Doch da hat Diepoldsau etwas dagegen. Die Rheininsler hatten schon vor Saisonbeginn den Meistertitel als Ziel definiert. Und zwar in drei Etappen. «Mit dem Qualifikationssieg haben wir das erste Ziel erreicht. Das zweite Ziel ist der Halbfinal gegen Rickenbach-Wilen und wenn wir den gewinnen sollten, fokussieren wir uns auf das letzte Ziel – den Final», sagt Diepoldsaus Captain Malik Müller. In den letzten Jahren gehörte Diepoldsau jeweils auch zu den Favoriten. Doch mehrmals ging ihnen auf der Zielgerade die Luft aus. Das soll diesmal nicht passieren. «Wir haben in diesem Jahr gezielter trainiert und ab und zu auch Pausen eingelegt», so Müller, der mit seinem Team erstmals seit 2012 den Titel in der Feldsaison wieder nach Diepoldsau holen will.
In ihrem Halbfinal gegen Rickenbach-Wilen sind sie klarer Favorit. Damit, dass sich die Aufsteiger fürs Final4-Turnier qualifizieren, hätten vor der Saison nur die wenigsten gerechnet. Die Equipe von Trainer Simon Forrer selber hat jedoch daran geglaubt. Im Herbst des letzten Jahres haben sie sich die Final4-Teilnahme zum Ziel gesetzt und konsequent darauf hingearbeitet. «Für uns ist es perfekt gelaufen. Die Teilnahme am Final4 ist nun das ‚Zückerli’. Entsprechend werden wir ohne Druck, aber umso motivierter antreten. Wir sind klarer Aussenseiter. Alles andere als der vierte Plätz wäre eine Sensation», sagt Simon Forrer, der bei der letzten Final4-Teilnahme von Rickenbach-Wilen 2007 als Spieler mit dabei war.

Duell auf Augenhöhe
Im anderen Halbfinal kommt es zum Duell zwischen Widnau und Neuendorf. Die Affiche gleicht derjenigen des anderen Halbfinals. Auch hier duelliert sich ein arriviertes Team, das schon lange zu den Favoriten zählt (Widnau) mit einem Team, das zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder beim Saisonfinale dabei ist (Neuendorf). Die Rollen sind aber trotzdem nicht ganz so klar verteilt wie im anderen Halbfinal. Widnau ist zwar zu favorisieren, doch tut gut daran, Neuendorf nicht zu unterschätzen. Denn die Solothurner haben beide Direktduelle in der Qualifikation gewonnen. «Widnau scheint uns zu liegen. Wir werden alles daran setzen, sie noch ein drittes Mal zu schlagen», sagt Neuendorfs Trainer Daniel Pfluger.
Widnau seinerseits ist aufgrund der beiden Niederlagen gegen Neuendorf aber nicht verunsichert. «Wir waren in beiden Duellen ersatzgeschwächt oder angeschlagen. Darum würde ich diese Partien nicht zu stark gewichten. Dennoch erachten wir Neuendorf als einen Gegner auf Augenhöhe, der um den Titel mitspielen kann. Die Tagesform wird entscheiden», sagt Widnaus Zuspieler Mario Kohler. «Wir haben unseren Fokus schon lange auf dieses Halbfinalspiel gelegt und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht.»

 

Hinweis:
Sämtliche Partien des Final4-Turniers werden unter folgendem Link im Live Stream übertragen: https://www.ifa-fistball.tv/livestream/swiss-national-league-final/1641309

Spielplan:
Nationalliga A, Männer, Final4, Samstag 7. September in Jona, Halbfinals, 14 Uhr: Diepoldsau vs. Rickenbach-Wilen. – 17 Uhr Uhr:Widnau vs. Neuendorf. – Spiel um Platz 3, Sonntag, 11:30 Uhr: Verlierer HF 1 vs. Verlierer HF 2. – Spiel um Platz 1, Sonntag, 15:30 Uhr: Sieger HF 1 vs. Sieger HF 2.

Zurück