"Wigoltingen bleibt für mich der ganz grosse Favorit"

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Kurz vor Meisterschaftsbeginn analysieren wir gemeinsam mit Nationaltrainer Oliver Lang die Ausgangslage bei den Männern. Topfavoriten, Geheimtipps und Abstiegskandidaten – so schätzt Oliver Lang die Teams der höchsten Schweizer Liga ein.

Oliver Lang, Wigoltingen hat in den letzten zwei Jahren in der Schweiz alles gewonnen. Werden die Jungs von Trainer Raphael Michel auch in diesem Jahr wieder das Double schaffen?
Ja, ich glaube Wigoltingen wird auch in diesem Jahr wieder ganz vorne stehen. Für mich bleiben sie der ganz grosse Favorit.

Was macht Wigoltingen denn so stark?
Das Kollektiv ist extrem gut. Sie haben keine Schwäche und spielen auf allen Positionen konstant auf hohem Level. Kommt hinzu, dass sie mit Ueli den konstantesten und besten Faustballer der letzten fünf Jahre in ihren Reihen haben. Mit dieser Konstellation dürfte es auch in diesem Jahr wieder reichen, um die beiden nationalen Titel zu gewinnen.

Was traust du den Wigoltingern international zu? Am Wochenende steht ja der IFA World Tour Final an.
Grundsätzlich traue ich ihnen alles zu. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die brasilianischen Teams direkt aus der Feldsaison kommen und optimal vorbereitet sind, während die europäischen Teams erst ein paar wenige Trainings auf dem Feld absolviert haben. Aber Wigoltingen ist eine Stimmungsmannschaft. Wenn sie einmal in einen Flow reinkommen, können sie alle schlagen.

Wen siehst du als stärksten Herausforderer von Wigoltingen in der nationalen Meisterschaft?
Vermutlich wird Diepoldsau noch immer der stärkste Herausforderer sein, obwohl sie im letzten Jahr auf dem Feld keine Medaille gewonnen haben. Ich glaube aber auch, dass Widnau trotz der Absenz von Kevin Kohler eine konstante Mannschaft ist, die durchaus gefährlich werden kann. Zudem ist für mich Elgg-Ettenhausen ein Geheimfavorit. Sie spielen am Schlag neu mit dem brasilianischen Nationalspieler Rodrigo Sprandel. In Kombination mit der ohnehin schon starken Abwehr muss sich Elgg in dieser Konstellation zumindest für das Final4 qualifizieren.

Sind entsprechend Wigoltingen, Diepoldsau, Widnau und Elgg-Ettenhausen deine Favoriten auf eine Teilnahme am Final4 in Oberentfelden?
Ja, das ist ist so. Obwohl ich mir eigentlich nur bei Wigoltigen wirklich zu 100 Prozent sicher bin, denn dahinter kann es durchaus eng werden, wenn eines der nominell schwächeren Teams einen Lauf hat. Ich traue es Jona und allenfalls auch dem Aufsteiger Neuendorf durchaus zu, dass sie ein Wörtchen mitreden können um die Final4-Plätze.

Du zählst den letztjährigen Bronzegewinner Walzenhausen nicht zu den Favoriten. Wieso?
Soweit ich weiss, wird Fausto (Cyrill Schreiber Anm. d. Red) in dieser Saison nicht mehr spielen. Wenn das wirklich der Fall ist, sehe ich Walzenhausen eher in den hinteren Tabellenregionen und nicht als Kandidat für das Final4. Wenn aber Fausto plötzlich doch auf dem Feld stehen sollte, sind sie selbstverständlich auch ein gefährlicher Aussenseiter.

Genau wie im Kampf um die Final4-Plätze dürfte es auch im Abstiegskampf eine sehr ausgeglichene Sache werden. Wie beurteilst du die Situation am Tabellenende?
Für mich ist Olten wie im letzten Jahr der Abstiegskandidat Nummer eins und auch Oberentfelden wird erneut kämpfen müssen. Es ist aber durchaus möglich, dass auch Walzenhausen oder Neuendorf je nach Meisterschaftsverlauf plötzlich in den Abstiegskampf involviert werden. Das kann sehr schnell gehen.

Kommen wir noch kurz auf die Nationalmannschaft zu sprechen: Im August steht bei den Männern die EM in Deutschland auf dem Programm. Dafür hast du bereits ein 15er-Kader selektioniert. Im letzten Jahr an den World Games hat du mit Luca Flückiger einen Spieler mitgenommen, der nicht zum ursprünglichen Kader gehört. Ist ein solches Szenario wieder denkbar?
Absolut. Ich will in der Meisterschaft von jedem Spieler sehen, dass er vollen Einsatz gibt und seine Leistung abruft. Nur weil er im 15er-Kader ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch an der EM dabei sein wird. Ich bin insbesondere auf die Leistung der Hinterleute extrem gespannt. Da habe ich viele Spieler im Kader, die keinen fixen Startplatz haben.

Zum Schluss folgt noch der obligate Resultat-Tipp. Im letzten Jahr hattest du lediglich Wigoltingen richtig getippt. Mal schauen, ob du dich in diesem Jahr steigern kannst.
Hatte ich echt nur Wigoltingen richtig getippt? Ok, dann werde ich wohl diesmal etwas mehr Risiko nehmen müssen bei meinen Tipps. 

1. Wigoltingen
2. Widnau
3. Elgg-Ettenhausen
4. Diepoldsau
5. Jona
6. Neuendorf
7. Walzenhausen
8. Oberentfelden
9. Olten

Zurück