Wigoltingen gewinnt Cupfinal gegen Elgg-Ettenhausen mit 5:2
von Fabio Baranzini
Nach dem Schweizer Meistertitel holen sich die Wigoltinger auch den Cupsieg. Im Final des Schweizer Cups gewinnen sie gegen Elgg-Ettenhausen mit 5:2 und sichern sich damit das Double in dieser Feldsaison.
Die Ausgangslage vor dem Cupfinal war klar: Elgg-Ettenhausen ist klarer Aussenseiter. Nicht nur aufgrund der Resultate in der Meisterschaft, sondern vor allem aufgrund der personellen Situation für den Cupfinal. Vom Elgger NLA-Team waren mit Joël Fehr, Nicolas Fehr und Pascal Kupper nur drei Spieler mit von der Partie. Komplettiert wurde das Kader mit Rico Strassmann, der in dieser Saison eigentlich eine Pause eingelegt hat, sowie dem U21-Nationalspieler Angelo Tortelli und U18-Abwehrspieler Pascal Götsch.
Doch auch in dieser Konstellation konnte Elgg-Ettenhausen die Partie über weite Strecken offen gestalten. Wigoltingen war aber in den ersten drei Sätzen in den entscheidenden Situationen ein wenig abgeklärter und konnte so mit 3:0 in Führung gehen (11:8, 11:8, 14:12). In der Folge aber zeigte Elgg-Ettenhausen, dass sie durchaus in der Lage sind, den grossen Favoriten zu ärgern. Die Wechsel auf Wigoltinger Seite wurden ausgenutzt und Elgg-Ettenhausen gewann die nächsten beiden Sätze mit 14:12 und 11:7.
Favoritenrolle gerecht geworden
Mehr liess Wigoltingen dann aber nicht mehr zu. Zwar blieben die Sätze ausgeglichen und am Ende sicherte sich Wigoltingen nur sechs Punkte mehr als Elgg-Ettenhausen, doch es waren die entscheidenden Punkte. 11:9 und 13:11 waren die Ergebnisse der Sätze sechs und sieben, die letztlich zum 5:2-Sieg von Wigoltingen führten. «Elgg-Ettenhausen hat uns das Leben über das gesamte Spiel hinweg schwer gemacht – vor allem mit den kurz geschlagenen Bällen. Wir sind aber unserer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten vor dieser coolen Kulisse in Salenstein den Titel holen. Damit haben wir unser Ziel erreicht und sind zufrieden», so Wigoltingens Captain Luca Flückiger. Mit diesem Sieg löst Wigoltingen den SVD Diepoldsau-Schmitter als Cupsieger ab. Die Rheininsler hatten in diesem Jahr bereits im Achtelfinal die Segel streichen müssen.
Resultat:
Faustball. Final Schweizer Cup der Männer. in Salenstein: Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen 5:2 (11:8, 11:8, 14:12, 12:14, 7:11, 11:9, 13:11)