Wigoltingen gewinnt den vierten Cuptitel in Folge

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball

Zwei Wochen nach dem Final4-Turnier in Jona, das die Wigoltinger als Titelverteidiger verpasst haben, beenden sie die Feldsaison doch noch mit einem Titel. Dank einem 5:1-Sieg über Jona holen sie sich den vierten Cuptitel in Serie.

Im Final des Schweizer Cups, der gestern Abend in Affeltrangen ausgetragen wurde, duellierten sich Wigoltingen und Jona. Beide Teams hatten zuvor in der Meisterschaft die Final4-Teilnahme verpasst und hatten nun die Chance, mit dem Cupsieg doch noch ein versöhnliches Ende der Feldsaison 2019 zu schaffen. Wigoltingen, das den Cup in den letzten drei Jahren gewonnen hatte, war in diesem Duell leicht zu favorisieren. Der erste Satz war allerdings eine äusserst ausgeglichene Angelegenheit, den die Thurgauer erst mit dem knappst möglichen Resultat von 15:14 und nach zwei abgewehrten Satzbällen für sich entscheiden konnten.

Die nächsten beiden Sätze waren dann eine klare Angelegenheit für Wigoltingen, das in dieser Phase sowohl in der Defensive als auch im Angriff eine gute Leistung abrufen konnte. Nach der 3:0-Satzführung von Wigoltingen wurde es allerdings noch einmal ein ausgeglichenes Spiel. Dies weil auch Jona stark aufspielte. Im vierten Satz verwandelten die Joner nämlich einen 7:10-Rückstand dank fünf Punkten in Folge in einen 12:10-Satzgewinn. Und auch im fünften Satz hatten die Joner, die ohne den verletzten Yves Bäriswyl auskommen mussten, bei 12:11 einen Satzball, um auf 2:3 zu verkürzen. Doch das liessen die Wigoltinger nicht zu und konnten diesen Satz mit 14:12 für sich entscheiden. Ähnlich umkämpft war auch der letzte Durchgang. Auch in diesem Satz konnten die Joner einen Satzball nicht verwerten und unterlagen am Ende knapp mit 11:13. «Wir sind sehr stolz, dass wir den vierten Cupsieg in Folge feiern können», so Wigoltingens Ueli Rebsamen. «Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, damit wir im nächsten Jahr auf internationalem Parkett spielen können. Das hat man auf dem Spielfeld gemerkt und so haben wir doch noch einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern können.»


Resultat:
Schweizer Cup. Männer. in Affeltrangen. Final:
Wigoltingen vs. Jona 5:1 (15:14, 11:7, 11:5, 10:12, 14:12, 13:11)

Zurück