Wigoltingen weiter souverän - Walzenhausen am Final-Event dabei

von Fredi Fäh / Swiss Faustball

Mit dem NLA-Spieltag in Walzenhausen wurde die Schlussphase der Qualifikation in der Nationalliga A eingeläutet. Tabellenführer Wigoltingen gab sich dabei keine Blösse und sicherte sich ein weiteres Mal das Punktemaximum.

Im Auftaktspiel gegen Gastgeber Walzenhausen übernahmen die Thurgauer von Beginn weg das Spieldiktakt. Sie agierten druckvoll und gewannen die ersten beiden Sätze jeweils klar mit 11:5. Im dritten Durchgang vermochte Aufsteiger Walzenhausen die Vorteile auf seine Seite zu bringen. Er sicherte sich einen 11:4-Satzerfolg und verkürzte auf 1:2. Der vierte Satz verlief ausgeglichen. In der entscheidenden Schlussphase behielt Wigoltingen das bessere Ende für sich (11:9) und liess sich einen verdienten 3:1-Sieg gutschreiben. Das folgende Duell mit Oberentfelden entschied Wigoltingen souverän mit 3:0 (11:3, 11:9, 11:7) zu seinen Gunsten. Damit verteidigten die Thurgauer die Tabellenführung in der Nationalliga A.

Aufsteiger sichert sich Teilnahme am Final-Five

Neben Wigoltingen und Diepoldsau, die sich bereits vor der langen Sommerpause für die Teilnahme am Final-Event gesichert hatten, steht mittlerweile auch der STV Walzenhausen als Teilnehmer am Final-Five fest. Das Team von Spielertrainer Cyrill "Fausto" Schreiber beendete den Heimspieltag vom Samstag mit dem angestrebten Sieg im Duell mit dem Tabellenfünften Oberentfelden. Walzenhausen gewann den ersten Satz mit 11:8 und den zweiten mit 11:4. Der dritte Durchgang ging dann mit 11:4 klar zu Gunsten des STV Oberentfelden. Zu einer Wende kam es aber nicht mehr, denn Walzenhausen bestimmte den vierten Satz, gewann diesen mit 11:5 und somit das Spiel mit 3:1.

Mit 18 Punkten aus 14 Spielen belegt der Aufsteiger zwei Spiele vor Ende der Qualifikationsphase den dritten Tabellenplatz.

Resultate und Tabelle Nationalliga A

Zurück