Faustball Widnau

Gründungsjahr 1942
Verband SUS
Präsident Marco Nüesch
Nachwuchs Michaela Kunz
Presse Marco Bognar
Spielbetrieb Remo Pinchera
Links www.faustball-widnau.ch

Kontakt

Faustball Widnau
Nüesch Marco
Haldenstr. 11
9436 Balgach

Geschichte

Faustball Widnau wurde am 2. September 1942 als «Männerriege» des KTV vom Rhein gegründet. In den Anfängen wurde neben dem Faustball auch an diversen Turngeräten geturnt. Im Laufe der Zeit konzentrierte man sich auf die faustballerischen Aktivitäten und war bei der ersten Austragung der Nationalen Faustball- Meisterschaft bereits mit dabei. In den 90er-Jahren wurden «Damen » in den Verein aufgenommen. In dieser Zeit waren wir als «KTV Widnau Faustball» bekannt. Unser heutiger Name Faustball Widnau wurde 2006 vollzogen. Bei der Umbenennung wurde absichtlich auf jede Abkürzung verzichtet, wir stehen voll und ganz zum Faustball.​

​Zurzeit zählt Faustball Widnau knapp 90 Mitglieder und beteiligt sich mit 10 Mannschaften im laufenden Meisterschafts- und Turnierbetrieb. In den Jahren 2001 bis 2008 war die erste Mannschaft das Faustball-Spitzenteam in der Schweiz. Dank kontinuierlicher Förderung mit einem entsprechenden Umfeld, des notwendigen Trainingsprogramms und der idealen Teamzusammensetzung, gelangen die ersten grossen Erfolge.

Nach dem ersten Sieg 2001 im Schweizer Cup holte sich das Fanionteam sieben weitere Cupsiege sowie acht Meistertitel auf dem Feld und sechs in der Halle. 2006 setzte Faustball Widnau auch international einen wirklichen Meilenstein. Mit dem Sieg beim Hallen-Europapokal in der heimischen Halle konnte das Team erstmalig eine internationale Meisterschaft für sich entscheiden. 2008 in Bademeusel (D) und 2014 in Endingen (CH) schaffte Faustball Widnau mit den Gewinnen der Europacups weitere grosse Erfolge. Den bisher grössten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielte das Team 2015 mit dem Weltcupsieg. Als erstes Schweizer Team gewinnt Faustball Widnau im Jahr 2015 - nebst dem Gewinn der Schweizer Meisterschaft und dem Schweizer Cup - in Porto Alegre (BR) den Weltpokal. Dass Faustball Widnau international zur Spitze gehört, hat unser Team in diesem Jahr mit dem Sieg des EFA Europacups 2018 in Tschechien einmal mehr unter Beweis gestellt.​

Jeweils im August findet das traditionelle internationale Faustball-Grenzlandturnier statt. Es gelingt Faustball Widnau immer wieder, die besten Vereinsmannschaften der Welt nach Widnau zu holen. Spitzenteams aus Europa und Südamerika kämpfen jeweils um den begehrten Turniersieg. Die Beliebtheit des Turniers zeigt sich auch an der Stärke der teilnehmen Mannschaften in den anderen Turnierkategorien. Mannschaften aus der Region, Senioren, Frauen und natürlich auch der Nachwuchs sind vertreten. Mehr als 100 Mannschaften kämpfen jeweils um die Siege in den verschiedenen Kategorien. Ohne Frage bringt das dreitägige Turnier den Verein jeweils an seine Leistungsgrenze. Aber der Anlass hat längst internationalen Stellenwert und bietet der Faustballwelt eine einmalige Plattform, und darüber hinaus ist das Turnier gesellschaftlich fest verankert.

Erfolge

Feld:
Weltcupsieger 2015
Europacupsieger 2008, 2014
Sieger EFA European Cup 2018
11 x Schweizer Meister
10 x Cupsieger

Halle:
Europacupsieger 2006
6 x Schweizer Meister

Zurück